Unser Hof
Über dem Hutzelberghof
Der Hof liegt am Ortsrand von Oberrieden im idyllischen Werratal. Hier betreiben wir Acker- und Gemüseanbau, eine muttergebundene Kälberaufzucht und veredeln die Erzeugnisse der SoLaWi in der hauseigenen Bäckerei und Käserei. Außerdem findet sich hier ein Schulbauernhof, wo wir Kindern und Jugendlichen kleinbäuerliche Landwirtschaft näher bringen.
Gemüsebau
Unser Ziel ist die ganzjährige Versorgung unserer Mitglieder mit Gemüse der Saison aus der Region. Nach dem Konzept des Market Garden wird auf einem Hektar diverses, überwiegend samenfestes Feingemüse, wärmeliebende Gewächshauskulturen aus dem Folientunnel und Lagergemüse angebaut. Der kleinstrukturierte, vielfältige Anbau wird in einen nutzlingsfördernden Rahmen mit Blühstreifen eingebettet. Wir bewirtschaften die Flächen nach Biorichtlinien mit organischem Dünger und biologischem Pflanzenschutz.
Tiere
Die Tiere des Betriebes sind acht Milchkühe und deren Nachzucht der Zweinutzungsrasse Angler alter Zucht. Kühe, Kälber und Rinder haben ganzjährigen Weidegang. Der Tierbesatz ist auf die Grünlandfläche angepasst und es werden keine Futtermittel verwendet, die auch der menschlichen Ernährung dienen könnten. Um dem Kuh-Kalb-Verhältnis gerechter zu werden, haben wir uns für die kuhgebundene Kälberaufzucht entschieden. Das bedeutet, die Kälber werden von der eigenen Mutter oder einer Amme aufgezogen. Wir nehmen dabei einen großen Mehraufwand und geringere Milchmengen für die Verarbeitung in Kauf, dafür werden die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Tiere stärker berücksichtigt.
Käserei
In der hofeigenen Käserei wird die Milch der Kühe zu Frischkäse, Quark, Joghurt, Weich- und verschiedenen Hartkäsesorten bzw. Schnittkäse weiterverarbeitet. Zudem findet an vier Wochentagen vormittags eine Bildungseinheit mit den Schulbauernhof-Kindern in der Käserei zu Milchproduktion und Verarbeitung statt
Ackerbau
Dort wird das Backgetreide für die SoLaWi und den Schulbauernhof produziert. Neben verschiedenen Getreidearten wie Hafer, Weizen und Dinkel wird wertvolles Kleegras angebaut, was teilweise als Futter für die Milchkühe dient und teilweise auf der Fläche gemulcht wir um wertvollen Humusaufbau im Boden zu betreiben. Das Ausputzgetreide wird an die zwei bis drei Weideschweine und das Geflügel des Schulbauernhofes verfüttert.
Bäckerei
Das Getreide wird in der hofeigenen Bäckerei, welche von SoLaWi und Schulbauernhof genutzt wird, einmal wöchentlich zu reinen Vollkornsauerteigbroten weiterverarbeitet.
Sortenvielfalt auf diesen Flächen ist recht groß. Wir haben Apfel-, Birnen-, Pflaumen und Kirschbäume im Bestand.
Wir setzen grundsätzlich auf robuste Sorten, auch wenn einige anfällige im Bestand sind. .
Bei Interesse oder Fragen, schreibt uns gerne eine Mail: streuobst@riseup.net
Auf unseren Hof findet sich ein einzigartiges Bildungsangebot. Wöchentlich kommen Schulklassen und tauchen tief in kleinbäuerliche Landwirtschaft ein, lernen melken, gärtnern, backen und mehr.